Motivation? Runtastic!

In meinen Jahresvorsätzen war einer meiner Punkte, dass ich mehr Sport machen will…sowas von typisch! Ich glaube das nehmen sich die meisten Leute vor, aber die wenigsten halten diesen Vorsatz ein.


Bei mir ging es da auch konkret um das Laufen. Ich hasse Laufen eigentlich! Also schonmal eine schlechte Voraussetzung. Ich wollte aber schon immer eine dieser Menschen sein die sagen „ich geh jetzt eine Runde laufen um meinen Kopf frei zu bekommen“. Wenn ich laufen gehe fühle ich mich eher wie eine tote Kartoffel! Nach circa 1,5km kann ich schon nicht mehr, es macht mir kein Spaß mehr und meine Beine tun weh…

Und ich Idiotin hab mich auch noch für einen 6,5km Lauf an dem mein Betrieb mit macht angemeldet. War ja wieder eine tolle Idee…letztes Jahr waren es 3,25km die habe ich grade so geschafft! Wie soll ich dann jetzt bitte das doppelte schaffen?

Aber eigentlich soll doch nix unmöglich sein? Und jeder fängt mal irgendwie an! Die Leute die einen 40km Marathon laufen sind ja auch nicht damit geboren. Es ist halt alles eine Sache der Gewöhnung. Mein Bruder spielt seit er 4 Jahre alt ist Fußball dem fällt laufen total leicht, weil er es regelmäßig macht. Aber ich? Beim Laufen war ich immer raus, da hatte ich einfach nie Lust drauf.

fit-healthy-thin-running-skinny-favim-com-789529

Aber es war nun mal mein Vorsatz! Und dann bin ich auf die App runtastic gestoßen, weil ich gerne mal durch die AppStores stöbere und schon von Arbeitskollegen von der App gehört habe. Und diese App schafft es tatsächlich mich zu motivieren. Das hier ist übrigens keine Kooperation und es ist nichts gesponsert oder sonst was. Ich will einfach nur meine persönlichen Erfahrungen mit euch teilen.

Die App funktioniert nämlich so. Du meldest dich per Mail oder Facebook an. Dann suchst du eine Aktivität aus, also in diesem Fall laufen, und schon kann es los gehen. Ich starte vorher immer Musik. Musik hilft mir einfach total beim Laufen und motiviert mich sehr. Ich kann wirklich doppelt so gut Laufen wenn ich Musik höre. Nachdem man auf „Start“ geklickt hat, zählt eine Stimme den Countdown von 14 Sekunden runter. In der Zeit kann man sein Handy noch sicher (in einer Hüfttasche oder Ähnliches) verstauen und es kann los gehen.

Das coole ist, dass die Stimme einem jeden Kilometer durch die Kopfhörer sagt. Außerdem sagt sie wie viel Zeit schon um ist und wie die durchschnittliche Geschwindigkeit pro Kilometer ist. Ich finde diese Durchsage pro Kilometer einfach super! Man weiß dann genau wie weit man schon gelaufen ist und kriegt einen kleinen Motivationsschub. So kann man sich auch immer wieder Ziele bis zum nächsten Kilometer setzen. Momentan bin ich bei 4km angekommen. Ich versuche jeden zweiten Tag laufen zu gehen und mindestens zweimal die Woche zu laufen. Für einige sind 4km vielleicht nicht viel, aber für mich ist es schon eine Menge! Und ich hätte nie gedacht, dass ich es in grade mal 2 Wochen von 1,5km auf 4km durchlaufen schaffe.

Ich hab euch auch mal ein paar Screenshots gemacht. Hier sieht man einmal den Verlauf. Du kannst also in einer Übersicht monatlich sehen wann du gelaufen bist und wie lange.

img_3872

Wenn man die einzelnen Aktivitäten anwählt sieht man einmal die genaue Route die man gelaufen ist (habe ich jetzt natürlich nicht hier mit dargestellt), sowie viele andere Sachen wie Distanz, Zeit, Kalorien und die durchschnittliche Geschwindigkeit. Ich finde sowas einfach immer super interessant!

img_3873

Also schaut euch die App unbedingt mal an, man kann sie auch für andere Aktivitäten wie Fahrradfahren verwenden. Und nicht über meine Zeiten wundern. Ich bin grad noch am Anfang und noch nicht so ein Profi 😀 manche Leute schaffen 6km in 20 Minuten oder so!

Ich werde euch aber über meine Laufroutinen weiterhin informieren und mal sehen ob ich den Lauf im Juni erfolgreich überstehe!

ALEX

Hinterlasse einen Kommentar